Agilität

Teams für Veränderungen begeistern

Rotkäppchen und das Change Management -

3 Versuche, nicht gefressen zu werden.

Eines Tages sagte Mutter zu Rotkäppchen: „Ab sofort trägst du nicht mehr die Rotkappe, sondern die Tarnkappe!“ Rotkäppchen zeterte: „Aber die Tarnkappe sieht blöd aus. Die Rotkappe war doch immer perfekt, warum soll ich das ändern?“  Mutter: „Weil ich es anordne.“ Rotkäppchen gehorchte, setzte die Tarnkappe auf, behielt die Rotkappe aber heimlich in der Tasche, und sobald sie außer Sichtweite der Mutter war, machte sie Outfit as usual und wurde gefressen.

 

2. Versuch. Mutter: „Laut Statistik wurden im letzten Jahr 10 Rotkäppchen gefressen, aber nur 4 Grünkäppchen und 0 Tarnkäppchen. Deshalb ist es notwendig, dass du die Rotkappe gegen die Tarnkappe tauschst!“ Das leuchtete Rotkäppchen ein und sie tat wie befohlen. Aber die Tarnkappe war unbequem, und als nach 4 Wochen die Ansprache verpufft war, machte sie wieder Outfit as usual und wurde gefressen.

 

3. Versuch. Mutter: „Fakt ist, der böse Wolf frisst immer mehr Rotkäppchen. Aber ich brauch dich! Denk an unsere gemeinsame Vision vom weltbesten Kuchen&Wein-Lieferservice. Was könntest du denn tun, um nicht gefressen zu werden?“ Rotkäppchen: „Mit der S-Bahn fahren.“

 

Den bösen Wolf gibt es immer noch. Er sieht nur anders aus. Und wie man den austrickst, das wissen die am besten, die jeden Tag in den Wald gehen. Sicher ist und bleibt es deine Aufgabe im Management, Marktentwicklungen zu interpretieren und Veränderungen zu initiieren. Aber vielleicht ist es gar nicht nötig, gleich die richtigen Antworten mitzuliefern. Stattdessen die richtigen Fragen zu stellen, kann Ideen bringen, die den gleichen Effekt haben, aber für die Mitarbeiter wesentlich attraktiver sind. In Zukunft wird der Wandel die Norm sein. Eine ernst gemeinte Einbindung der Mitarbeiter schafft die Beweglichkeit, die Unternehmen für diesen Wandel stark macht.

 

 

Lass uns zusammen deine Teams dafür begeistern, Veränderungen selbst zu gestalten.