Teamentwicklung

Teams mit Persönlichkeit aufbauen

1+1=3

Das Unternehmen Buurtzorg, ein niederländischer ambulanter Pflegedienstleister, ist zu einer spektakulären Erfolgsgeschichte geworden, weil die Mitarbeiter sich selbst organisieren und mehr Verantwortung übernommen haben. Anstatt Normzeiten vorzuschreiben und CallCenter einzurichten, um effizienter zu werden, wurden die Pflegekräfte ermächtigt, in Teams von 10-12 Mitarbeitern ohne Manager zu arbeiten. Durch den selbstorganisierten Kontakt zu den Patienten wurden 30% der Einweisungen in die Notaufnahme vermieden und die Pflegekräfte benötigen 40% weniger Zeit als vom Arzt vorgeschrieben.

 

Wir können für uns sicher sagen, dass wir als Patienten lieber von Pflegekräften betreut werden, die ihren Job lieben und nicht nur „Normzeiten“ erfüllen müssen.

 

Wie denken solche Teams?

 

  1. Ergebnisse statt Methoden
  2. Visionen, an denen jeder Mitarbeiter beteiligt ist
  3. Symptomkosmetik nützt nichts, wenn die Einstellung nicht stimmt

 

Wenn die Autorität verteilt wird und die kollektive Intelligenz des Teams genutzt wird, kann dein Unternehmen wesentlich effektiver werden. Die Arbeit wird zu einem Ort, wo die Mitarbeiter gerne hingehen und selbstbestimmt arbeiten. Evolutionär geführte Unternehmen können auf Anforderungen mit Agilität reagieren und sich so ständig verbessern. Die Mitarbeiter können die Sinnhaftigkeit verstehen und fühlen und tragen mehr Verantwortung.

 

Vertrauen in uns selbst und unsere Kollegen beflügelt. Lass uns zusammen dein Team entwickeln, damit jeder sein Potential entfalten kann. Wenn sich alle gegenseitig unterstützen, entsteht Interdependenz und Effektivität. Es ist alles vorhanden, wir müssen es nur wecken.