Kreativität

Neue Ideen für die Zukunft entwickeln

Wie man Eiswürfel am Nordpol verkauft.

Mit einer genialen Idee hat der Unternehmer Udo Weber, Inhaber einer Messebau- und Eventfirma, das scheinbar Unmögliche geschafft: Er verkauft Autos an Autohersteller.

 

Webers 1:1-Auto-Nachbauten sehen täuschend echt aus, wiegen aber nur rund 1/10 der Originale – denn sie sind aus Fiberglas. Damit revolutionierte er die Produktpräsentationsmöglichkeiten der Automobilbranche und initiierte das inzwischen weltweit viral verbreitete MINI Guerilla-Marketing: Rund 1500 Weber-MINIs standen, hingen, flogen und schwammen seitdem bei Händlern und Events rund um den Globus. Nicht nur für MINI war das interessant, auch für BMW, NISSAN und PORSCHE, denn Webers Leichtmodelle stellen eine extreme Kostenersparnis im Transport dar und ermöglichen 3-D-Präsentationen auch von Modellen, die es in der Fertigung noch gar nicht gibt. 

 

Webers vielleicht interessantestes Showcar ist der 3-fache Le Mans-Gewinner 919 Hybrid LMP1, mit dem das PORSCHE Rennteam 2018 auf Triple-Tribute-Tour ging - von Manhattan über Shanghai bis Kapstadt, mit dem echten Boliden schon aus Kostengründen undenkbar. Hier war erneut Kreativität gefragt, denn das Fiberglas-Modell sollte auch fahrbar sein. Weber setzte die Vorgabe um und baute sein erstes Motorsport-Showcar mit E-Antrieb. www.atelier-wm.de

 

Mit seiner Idee der Leichtbau-Versionen von Automobilen hat Weber den Umsatz seines Unternehmens verdoppelt. Und er verriet uns sogar, wie er auf die Idee kam: Ein Kumpel wollte sein geliebtes aber kaputtes Motorrad in der Werkstatt an die Decke hängen. Aber es war zu schwer, zu aufwändig...

 

Bestimmt denkst du, auf dein Unternehmen ist so eine kreative Erfolgsstory nicht übertragbar. Aber hast du´s denn schon mal versucht? Tatsächlich sind professionelle Techniken hilfreich, um Businessideen zu entwickeln. Techniken, wie sie Berufskreative anwenden. In unseren Workshops trainierst du diese Techniken. Und der richtige Zeitpunkt ist jetzt: Seit 2018 rangiert Kreativität laut Weltwirtschaftsforum auf Platz 3 der Top-10-Zukunftskompetenzen, 2015 lag sie noch auf Platz 10.

 

 

Lass uns zusammen dein Wissen zu einer einzigartigen Ideenquelle machen.