Employer Branding

Mitarbeiter finden und binden

"1000 Euro, wenn du in der Probezeit freiwillig kündigst."

Diese Recruiting-Strategie einer Hotelkette hat sich viral verbreitet. Wir haben niemals nach Stellenangeboten für Hotelpersonal gesucht, aber irgendwie kam die Nachricht trotzdem bei uns an. Glaubt man der Geschichte, so hat noch kein Mitarbeiter je dieses Angebot in Anspruch genommen.  

 

Zwar werden wir uns jetzt nicht als Zimmermädchen bewerben, aber wir werden in Zukunft bei dieser Hotelkette buchen. Wir unterstützen diese mutige und faire Unternehmensphilosophie aus rein egoistischen Gründen. Wir wollen sicher sein, dass unser Essen von Köchen zubereitet wird, die nicht aus Frust in die Suppe spucken. Gutes Employer Branding zahlt auch in andere Unternehmensbereiche ein.

 

Aber was ist dein Thema? Es bewerben sich zu wenige? Es bewerben sich die Falschen? Es kündigen zu viele? Die gute Nachricht: Alles, was du brauchst, um das zu ändern, hast du schon in dir: Mut.

 

Mut, den Sinn des eigenen Unternehmens zu hinterfragen: Warum tut ihr das, was ihr tut? Ist dieser Sinn jedem klar und wird er auch nach außen transportiert? Mut, sich einem ehrlichen Feedback zu stellen: Wie erleben deine Mitarbeiter die Unternehmenskultur in der täglichen Praxis? Wird Wertschätzung gelebt und werden Potenziale gefördert? Mut, im Markt aufzufallen und sich unkonventionell zu präsentieren: siehe Headline.  

 

 

Lass uns zusammen Ideen entwickeln, wie dein Unternehmen als Arbeitgeber einzigartig werden kann. Um welche Themen es dabei geht, das wissen deine Mitarbeiter. Wir müssen sie nur fragen.